Shop
Section Submenu

News

Erntebericht 2012

Erntebericht 2012 10. Oktober 2012

 

Bei idealem Herbstwetter haben wir die Ernte am letzten Wochenende großteils abgeschlossen. Sauvignon Blanc Edelschuh, Sauvignon Blanc Steinriegel und Gelber Muskateller Steinriegel bildeten das große Finale einer grandiosen Lese. Einzig der Riesling darf noch etwas länger am Stock bleiben und wird in den kommenden Tagen finalisiert.

Bereits die ersten Lesetage deuteten auf einen großen Jahrgang hin und am Ende der Lese haben wir ein breites Grinsen auf den Lippen, da es der Wettergott während der Lese besonders gut mit uns meinte. Warme Tage und kühle Nächte brachten uns Trauben mit komplexer Aromatik und hoher Reife. Speziell in diesen warmen Jahrgängen wie heuer haben wir im etwas höher gelegenen Sausal einen Vorteil, indem wir mit der Lese etwas länger zuwarten können, wodurch die Trauben genügend Zeit haben um ihre volle Aromatik zu entwickeln. Diese idealen Bedingungen gepaart mit unserer typischen Schiefermineralität werden ganz spannende Weine ergeben. Einzig der Frühjahrsfrost und Verrieselungen während der Blüte bescherte uns eine relativ kleine Ernte, die in etwa 30% weniger Ertrag brachte als im letzten Jahr.

Der Gärverlauf ist schonend und langsam und die Weine entwickeln sich sehr gut, nach der Gärung belassen wir die Weine noch für einige Monate auf der Feinhefe, damit sie Zeit für ihre Entwicklung haben.

Freuen sie sich auf einen sehr aromatischen, kräftigen und typisch steirischen Jahrgang, der uns mit Sicherheit große Freude bereiten wird.

Ihre Weinbauern

Gerhard & Gerhard Wohlmuth