Shop
Section Submenu

News

Weingartenarbeiten Februar/März 2014

Weingartenarbeiten Februar/März 2014 04. März 2014

Die Monate Jänner und Februar standen ganz im Zeichen des Rebschnitts und nun im März haben wir mit dem Umbinden begonnen. Diese Arbeiten sind die ersten sehr wichtigen Schritte für die Qualität des kommenden Jahrgangs, wobei es uns dabei nicht nur um die Ertragsreduzierung geht, sondern primär um den Aufbau des Rebstocks. Mengenregulierungen werden dann nach dem Austrieb und dann nochmals nach der Blüte durchgeführt. Der Aufbau des Rebstocks des für uns einer der wichtigsten Qualitätsfaktoren, denn wir sind immer darauf bedacht, dass die Trauben später nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, sondern im Halblicht oder Halbschatten heranreifen.

Daneben sind wir gerade bei der Finalisierung des Rigolens. Heuer werden einige Neuflächen neu bepflanzt. Darunter ein Hektar am Sausaler Schlössl, wo wir Sauvignon Blanc pflanzen werden und weitere 4 Hektar auf unserer Lage Gola, wo wir nun die restliche Fläche langfristig pachten konnten und somit eine Monopollage darstellt. Auf dieser Fläche werden unsere traditionellen Gola Rebsorten Chardonnay, Pinot Gris und Pinot Blanc gesetzt, neu hinzu kommt ca. 1 Hektar Riesling, der am kargsten Teil der Lage gesetzt wird. Die Bilder zeigen eindrucksvoll die Bodenbeschaffenheit des Sausals und man kann sich anhand der Bilder bereits vorstellen, dass hier einmal straffe mineralische Weine entstehen werden.

Weitere Bilder finden sie in der Bildergalierie