Magie der kleinen Schritte

Previous slide
Next slide

Als Familienweingut denken wir in Generationen und das bereits seit 1803. 

Heute wird das Weingut von Marion und Gerhard J. geführt, unterstützt von der Erfahrung und dem ungebrochenen Tatendrang von Gerhards Eltern Maria und Gerhard.

Die Leidenschaft für historische Steillagen gab es immer schon. Für herausfordernde Rieden, die seit Jahrhunderten Jahr für Jahr die besten Weine hervorbringen. Einer Verantwortung, der wir uns bewusst sind und der wir mit all unserer Kraft gerecht werden möchten. 

Aufwendige Pflege, behutsame Rekultivierung und Erhaltung sind die Parameter, nach denen wir handeln. Dabei pflegen wir die Magie der kleinen Schritte. Für unsere Kinder Moritz, Samuel und Noah und für die Region, in der wir leben.

100% Handarbeit
100% Gutsabfüllung
100% Historische Rieden
100% Verzicht auf Herbizide und Insektizide
bis zu 90% Steigung
bis zu 1.200 Arbeitsstunden pro Hektar

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Die Kunst des großen Ganzen

Unsere Rieden begreifen wir als Kunstwerke. Eigenständig, voller Unterschiede und über jeden Zweifel erhaben, erzählen sie seit über 200 Jahren eine Geschichte. Eine Geschichte ihrer und unserer Herkunft.

Unsere Arbeit ist geprägt von Handarbeit. Die ist alles andere als einfach, schließlich wachsen unsere Reben in extremer Steillage auf Schieferböden. Bedingungen, die eine intensive Pflege der Weingärten und die selektive Handlese der Trauben zur Folge haben. Die Arbeit Hand in Hand mit der Natur, der Verzicht auf Herbizide und Insektizide, ist für uns daher selbstverständlich. Auf diese Art und Weise können wir das, was wir in unseren Rebbergen fühlen, Wirklichkeit werden lassen.

Jeder Jahrgang, der daraus entsteht, ist einzigartig – er fordert und fördert uns in unserem Streben Unikate zu schaffen. Weine voller Kraft, Ausdruck und Feinfühligkeit. In ihnen wird nicht nur der Jahresverlauf deutlich, sondern der Ort, an dem sie gewachsen sind. Für uns sind es Kunstwerke, deren Einzigartigkeit wir mit einem jährlich wechselndem Jahrgangsbild unterstreichen. 

Seit mehr als 35 Jahren verschönern Künstler und ihre Werke daher unsere Flaschen.

STK - Steirische Winzer im Dialog

Gerhard Wohlmuth ist nicht nur für seine ausgezeichnete Qualität und seinen Pioniergeist bekannt, sondern auch für sein Bekenntnis zur Region. Dies zeigt sich in der Mitgliedschaft der „Steirischen Terroir- und Klassikweingüter (STK)“ und der Zertifizierung „Nachhaltig Austria“.

Die Gruppe “Steirische Terroir- und Klassikweingüter” ist eine freie Vereinigung von Weingütern mit größtem Engagement für die regionaltypische Weinkultur. Sie steht für eine nachhaltige Bewirtschaftung und den Erhalt der Kulturlandschaft. So sind Handlese sowie Verzicht auf Herbizide und Insektizide selbstverständlich für alle Mitglieder. Das “STK”, das auf der Kapsel oder am Etikett aufgedruckt ist, ist das Qualitätssiegel für explizit Steirische Weine und eine geschützte Marke der Weingüter Frauwallner, Gross, Lackner-Tinnacher, Wolfgang Maitz, Neumeister, Erich & Walter Polz, Erwin Sabathi, Hannes Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth. Dieses Zeichen dürfen nur Weine tragen, die den von den Steirischen Terroir- und Klassikweingütern definierten Regeln und Qualitätsvorschriften entsprechen, welche wesentlich strenger als alle gesetzlichen Vorgaben sind.

Wir freuen uns!

Sie haben ein Produkt in Ihren Warenkorb gelegt.

Weine filtern